Sonntag, 25. April 2021

Apostelgeschichte 9, 32 - 43

Petrus beginnt mit seinen Rundreisen im Heiligen Land und kommt nach Lydda. Dort heilt er im Namen Christi einen Gelähmten und weckt sogar eine junge Frau von den Toten auf.

Ein paar eingestreute, größere Wunder zeigen an, dass die Christenverfolgung wohl ab der Bekehrung des Saulus nachließ und sich die Apostel nicht mehr verstecken mussten. Außerdem hebt dieses Ereignis Petrus als Anführer der jungen Kirche heraus und bestätigt damit die Berufung des Fischers Simon durch Jesus.

„Glückselig bist du, Simon, Sohn des Jona; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel! Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen.“ (Mt 16, 17-18)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.